Bezirkegruene.at
Navigation:
Pressefoto WK 2013 Tanja Windbüchler-Souschill

Tanja Windbüchler-Souschill

Sprecherin für Außen- und Entwicklungspolitik, Sprecherin für Zivildienst, Abgeordnete zum Nationalrat
„Jedes Kind und jeder Jugendliche in Österreich hat eigene Rechte. Für ihre Rechte setze ich mich ein!“
Tanja Windbüchler-Souschill

BIOGRAFIE

Persönliche Daten

Geboren im November 1976
Sozialarbeiterin, verheiratet
Lebensmittelpunkt: Wiener Neustadt

Ausbildung und Beruf

  • 1995 Matura (Wiener Neustadt)
  • 1996 – 2001 Mit-Aufbau des Jugendkulturhauses Triebwerk Wr. Neustadt (Veranstaltungskoordination, mädchen- und frauenspezifischer Ansatz in der kulturellen Jugendarbeit)
  • 1997 – 2000 Geschäftsführende Bundessekretärin der Arbeitsgemeinschaft für Wehrdienstverweigerung und Gewaltfreiheit (Schottengasse, Wien)
  • 2001 – 2004 Akademie für Soziale Arbeit, Wien
  • 2002 – 2004 Verein Wiener Frauenhäuser
  • 2003 – 2004 buddy-Verein (Wien) Begleitung von Menschen, die mit HIV/Aids leben
  • 2004 – 2008 Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie Wien

Politische Laufbahn

Meine ersten politischen Erfahrungen habe ich als junge Studentin in der Friedenspolitik gesammelt (Anti-NATO-BürgerInnen-Initiative, Anti-Atom-Initiativen, Zivildienstberatung) und habe gemeinsam mit einer Gruppe engagierter Wiener NeustädterInnen ein Jugendkulturhaus geplant und eröffnet. Die Akademie für Soziale Arbeit war dann der naheliegende nächste Schritt.

Die Tätigkeit als Sozialarbeiterin im Gewaltschutzbereich in den letzten Jahren hat meine frauen- und sozialpolitischen Standpunkte nachhaltig geprägt. Die tägliche Herausforderung, den vorwiegend Frauen und Kindern die von Gewalt betroffen sind, ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben zu ermöglichen, hat mir die Grenzen und Defizite des österreichischen Wohlfahrtsstaates überdeutlich vor Augen geführt.

Seit Dez. 2004 bin ich bei den Grünen in Wiener Neustadt aktiv und im März 2005 übernahm ich den „Vorsitz“ der Stadtpartei. Seit 2006 bin ich Mitglied des Landesausschusses der Grünen Niederösterreich.

28.10.2008 Einzug in den Nationalrat als Abgeordnete der Grünen

Kinder dürfen nicht eingesperrt werden!

Tanja Windbüchler-Souschill fordert, dass die Kinderrechtskonvention sofort in Verfassung gehoben wird und das Bleiberecht endlich reformiert wird! Kein Pfusch bei Kinderrechten - Erfahr mehr: …

Video auf Youtube